Am Samstag, 22. Februar 2025, hatte die Animation weitere Rennläufe des OSSV Raiffeisen Animations-Cup 2025 auf der Ebenalp, links vom Skilift Chlus. Für viele Rennläufer und Rennläuferinnen des ssc toggenburg war es das erste Mal, ihr skifahrerisches Können in diesem kleinen, aber mit einer beeindruckenden Aussicht auf das bereits grüne Appenzellerland mit Blick bis zum Bodensee unter Beweis stellen zu können. Die Piste war hart, aber mit einwandfrei präpartierten Kanten sehr gut befahrbar. Am Anfang und am Schluss der Rennstrecke war ein kurzer Steilhang, der von den jungen Fahrern und Fahrerinnen konzentriertes Fahren forderte. Auch die zum Teil nach links abfallende Hangneigung war nicht zu unterschätzen. So gab es von den 53 Gestarteten 14 Ausfälle und Disqualifikationen, vier davon vom ssc toggenburg. Für den ssc waren 13 am Start, zwei krankheitshalber abwesend. Im zweiten Rennen schieden insgesamt 13 aus, fünf von unserer eigenen Reihe.
Einige Fahrer und Fahrerinnen konnten mit guten Ansätzen ihr Können im abwechslungsreich gesteckten Lauf mit Mini Kipp zeigen, kamen aber wegen einem Fahrfehler nicht ins Ziel oder lösten wegen fehlender Konzentration das Starttor zu früh aus. Dennoch schafften es Lena Bollhalder und Louis Schwendeler sich mit den Rängen 7. und 12. Rang in der Hälfte der Klassifizierten zu platzieren. Kilian Forrer konnte sich mit einer guten Fahrt noch in die Top Ten einreihen.
Im zweiten Rennen konnten wir die Erkenntnisse aus dem ersten Lauf nicht wie erhofft umsetzen. Auf eine Laufzeit von ca. 50 Sekunden ist bei den Mädchen mit einem Rückstand auf das Podest von ca. drei Sekunden die beste Platzierung der 8. Rang und bei den Knaben mit einem Rückstand von fünf Sekunden auf das Podest der 14. Platz die beste Rangierung.
Folgend die jeweiligen Ranglisten
Mit diesen eher durchzogenen Resultaten ist am kommenden Wochenende beim vierten und fünften Rennen des OSSV Raiffeisencup in Wildhaus volle Konzentration und Vertrauen auf unsere rennläuferische Fähigkeiten gefordert, um so vom Schatten des Säntis auf die sonnige Seite von Wildhaus wechseln zu können – viel Glück!